Managementbewertung

In vielen Unternehmen ist die Managementbewertung jedes Mal eine lästige Pflicht. Um die Externen Auditoren beim Zertifizierungsaudit zu befriedigen, wird zum Teil eine umfangreiche Berichterstattung erstellt. Aber der Nutzen bleibt aus. Die Umsetzung der Maßnahmen aus der Managementbewertung erfolgt gar nicht oder nur sehr schleppend. Deshalb sollte der Management Review nicht nur einmal durchgeführt werden, sondern wenn möglich halbjährlich. In diesen Turnus lassen sich Maßnahmen und Trends verfolgen und wenn notwendig kann zeitnah entgegen gesteuert werden.

Managementbewertung

Der Management Review ist ein Instrument um Handlungsbedarfe und letztendlich Verbesserungspotentiale aufzuzeigen und voranzutreiben. Durch den Management Review muss “das Managementsystem der Organisation“ in geplanten Abständen bewertet werden, um dessen fortdauernde Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit sicherzustellen.” Die Bewertung ist für die Unternehmensleitung ein wichtiges Instrument um die Angemessenheit und das Funktionieren des Qualitätsmanagementsystems anhand Zahlen, Daten, Fakten beurteilen zu können und wenn nötig geeignete Gegenmaßnahmen einzuleiten. Der Management Review dient auch dazu die grundsätzliche Situation eines Unternehmens zu durchleuchten. Kundenanforderungen anzupassen, die wirtschaftliche Situation im Auge behalten und sich weiterentwickeln.

TRENDS

Bei der Durchführung der Managementbewertung für die ISO 9001 sollte auch darauf geachtet werden, zukünftige Entwicklungen und Trends zu berücksichtigen und vorausschauend als Ausblick in die nahe Zukunft in den Bericht aufzunehmen. Die Inputs für Trends und Neuigkeiten können hierfür Veranstaltungen von der DGQ, VDA oder sonstige Informationsveranstaltungen sein, die Änderungen mit Auswirkungen auf das Qualitätsmanagement System haben. Aus der Managementbewertung ISO 9001 ergeben sich dadurch kurz-, mittel- und langfristige Ziele. Dies gilt nicht nur für die ISO 9001 sondern generell für alle Managementsysteme, Regelwerke und Normen.

PDCA ZYKLUS

Die Managementbewertung ISO 9001:2015 fordert eine Bewertung des QM-Systems in geplanten Abständen zu bewerten. Die Zertifizierungs- Gesellschaften fordern eine jährliche Durchführung. Diese Forderung lässt sich durch den Normen Text nicht nachvollziehen. Auch eine Durchführung alle 24 Monate kann durchaus als geplanter Zeitrahmen verstanden werden. Dieser Zeitrahmen wäre fatal! Die Managementbewertung – richtig geplant und durchgeführt – ist ein wirksames Instrument für die Oberste Leitung die Unternehmenspolitik und die daraus abgeleiteten Kennzahlen und Zielsetzungen zu bewerten. Zugrunde liegt auch hier wieder der PDCA Zyklus von Deming. Eine jährliche Durchführung einer Managementbewertung ist sinnvoll und zweckmässig. Darüber hinaus sollte ein halbjährliches Update durchgeführt werden um die Maßnahmen zu verfolgen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Zielerreichung erneut festzulegen.

Managementbewertung

SCHULUNG MANAGEMENTBEWERTUNG

  • Aufbau einer Managementbewertung ISO 9001 | IATF 16949 | ISO/TS 16949
  • Planung und Durchführung der Managementbewertung
  • Risikomanagement (Risken und Chancen)
  • Eingaben der Managementbewertung nach ISO 9001 und/oder ISO/TS 16949
  • Praxisbezogene Erstellung Managementbewertung
  • Termine und Preise erhalten Sie unter info@smct-management.de

INHALTE DER ISO 9001:2008

  • Auditergebnissse der internen Audits
  • Information zur Produktkonformität und -leistung
  • Korrektur und Verbeugemaßnahmen
  • Folgemaßnahmen aus vorausgegangenen Review’s
  • Änderungen, Auswirkungen auf das Qualitätsmanagement System
  • Empfehlungen für Verbesserungen

Inhalt nach ISO/TS 16949

Wie bei ISO 2008 mit Ergänzungen: Analyse der tatsächlichen und potentiellen Ausfälle (Feld) in der Gebrauchsphase und deren Einfluss auf die Qualität, Sicherheit oder Umwelt. Ferner eine Zusammenfassung der laufenden bzw. abgeschlossenen Projekte (Status).

Unterschiede 2008 zu 2015

INHALTE DER ISO 9001:2015

  • Status von Maßnahmen aus vorausgegangenen Review’s
  • Veränderungen bei internen/externen Themen, die das QM-System betreffen
  • Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen
  • Ergebnisse von Überwachungen und Messungen
  • Auditergebnisse
  • Kundenzufriedenheit
  • Themen bzgl. externe Anbieter und relevante interessierte Parteien
  • Eignung der Ressourcen für die Aufrechterhaltung des QM-Systems
  • Wirksamkeitsbewertung der Maßnahmen zur Risiken und Chancen
  • Neue potentielle Chancen zur fortlaufenden Verbesserung
  • Prozessleistung und Konformität von Produkten und Dienstleistungen
  • Änderungen am QM-System und Ressourcenbedarf

Neu Inhalte IATF 16949

Neben den Forderungen aus der DIN EN ISO 9001:2015 fordert die technische Spezifikation IATF 16949 der Automobilindustrie weitere Themen die in der Managementbewertung behandelt werden müssen:

  • Kosten infolge Nichterfüllung von Qualitätsanforderungen (interne/externe Fehlerkosten)
  • Ergebnisse aus der Bewertung von Leistungsindikatoren zur Wirksamkeit der Prozesse
  • Ergebnisse aus der Bewertung von Leistungsindikatoren zur Effizienz der Prozesse
  • Produktkonformität
  • Ergebnisse der Herstellbarkeitsbewertungen für Änderungen an vorhandenen Betriebsabläufen, für neue Anlagen und Einrichtungen sowie für neue Produkte
  • Kundenzufriedenheit
  • Bewertung der instandhaltungsbezogenen Leistungsindikatoren
  • Leistungsindikatoren zu Kulanz und Gewährleistung
  • Durch Risikoanalysen ermittelte potenzielle Feldausfälle
  • tatsächliche Feldausfälle und deren Auswirkungen auf die Sicherheit oder Umwelt

 

ABWEICHUNGSMANAGEMENT

Der Management Review fordert ein Abweichungsmanagement. D.h., bei Abweichungen zum Soll Zustand müssen Maßnahmen definiert und verfolgt werden. Das Abweichungsmanagement sollte regelmäßig stattfinden um die definierten Maßnahmen auf Umsetzung und deren Wirksamkeit zu überprüfen. Auch bei der Nichterfüllung von Kennzahlen muss eine Maßnahme im Sinne des Abweichmanagement definiert werden. Maßnahmen aus den vorausgegangenen Review’s müssen abgeschlossen sein bzw. bei längerfristigen Maßnahmen muss die Umsetzung fortlaufend (Regelmäßig) überwacht und bewertet werden. Auch die Wirksamkeitsbewertung von Risiken und Chancen ist in der Regel fortlaufend durchzuführen.

WEITERBILDUNG SCHULUNG

Der Management Review legt seit der Einführung der neuen Revision der DIN ISO 9001 einen stärkeren Fokus auf den Inhalt der Bewertung. Diese Bewertung kann auch monatlich oder quartalsweise stattfinden. Integrieren Sie einfach die Themen aus der Managementbewertung in ihr bisheriges Berichtswesen. Wie und welche Inhalte dabei zu berücksichtigen sind können Sie in einer von mir angebotenen Weiterbildung bzw. Schulung erhalten. Der Management Review ist ein Gradmesser für die Angemessenheit und Wirksamkeit ihres Qualitätsmanagement Systems bzw. Management Systems. Die Weiterbildung richtet sich an Führungskräfte sowie Geschäftsführer und erklärt anhand von Beispielen wie sie eine Bewertung im Sinne der DIN ISO 9001 durchführen.

FAZIT

Nichtsdestotrotz sollte der Management Review ISO 9001 nicht als Pflicht sondern als eine Kür für die Organisation angesehen werden. Die Managementbewertung ISO 9001 bildet die Grundlage für die Bewertung der Angemessenheit und Wirksamkeit eines Qualitätsmanagement System oder eines anderen Management System zum Beispiel der ISO 14001 oder der OHSAS 18001. Im Grunde erkennt man an einer Managementbewertung schon ob sich die Führung der obersten Leitung bzw. die Führungskräfte mit dem Qualitätsmanagement System identifizieren. Dazu gehören eine gut strukturierte und implementierte Kennzahlenbasis sowie Zielsetzungen und die Definition von Maßnahmen die in regelmäßigen Meetings ständig hinterfragt werden.

SMCT MANAGEMENT Qualitätsmanagement Beratung mit System, Wunsiedler Strasse 23, Selb, Bayern 95100 - Telefon: 0151 16593132 Secondary phone: 09287 9669965 Email: info@smct-management.de

Management System Beratung Selb/Bayern