Einführung QM System

Mit der Einführung QM System DIN ISO 9001 oder IATF 16949 können unter anderem die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht, die Fehlerquoten und somit Kosten reduziert, höhere Kundenzufriedenheit erzielt und der Marktzugang verbessert werden. Die ISO 9001 ist für klein und mittelständische Unternehmen KMU unverzichtbar geworden. Ein effizientes QM System ist in fast allen Bereichen der Wirtschaft auf nationalen wie internationalen Märkten eine unabdingbare Voraussetzung, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu gewährleisten. Die Einführung eines QM System sollte eine strategische Entscheidung für eine Organisation sein. Ein stabiles QM System kann einer Organisation dabei unterstützen ihre Gesamtleistung zu verbessern. Gestaltung und Umsetzung des QM System werden in der neuen ISO 9001:2015 durch den Kontext der Organisation beeinflusst. Nutzen Sie die Vorteile einer Beratung Qualitätsmanagement Vorort in Ihrer Nähe.

QM System

Beratung Qualitätsmanagement

Die Einführung QM System DIN EN ISO 9001 über eine Beratung Qualitätsmanagement stellt für Unternehmen einen großen Nutzen dar. Durch die Erfahrung und der strukturierten Vorgehensweise der Qualitätsmanagement Beratung sparen sie Zeit, Kosten und laufen nicht Gefahr einen falschen „Weg“ einzuschlagen. Aufgrund der langjährigen Erfahrung in der Betreuung sowie der Pflege und Aufbau von Qualitätsmanagement Systemen in klein und mittelständischen Unternehmen bietet ihnen eine externe Beratung einen großen Input an Erfahrung – Nutzen Sie die Vorteile eines regionalen Beraters Vorort.

Zusammen mit der Luft- und Raumfahrt und Medizintechnik, ist die technische Spezifikation IATF 16949 (ISO TS 16949) im Aufbau und der Pflege ein Qualitätsmanagement System mit hohen Hürden. Eine Zertifizierung der ISO TS 16949 ist damit verbunden, dass die KPIs (Kennzahlen) mindestens 12 Monate auswertbar vorliegen müssen. Neben der Vorgaben der IATF sind noch die Rules sowie die kundenspezifischen Vorgaben der Automobilhersteller zu implementieren. Eine Beratung Qualitätsmanagement mit ausreichender Qualifikation in der Automobilindustrie und Kenntnissen VDA Standards wäre von Vorteil.

AKZEPTANZ DER MS DOKUMENTATION

Erhöhung der Identifikation mit dem Qualitätsmanagement Systems in allen Bereichen durch das Einfließen der Fachkenntnisse in die Dokumente und Abläufe. Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls durch die gemeinsame Erarbeitung oder Änderung der Schnittstellenregelungen in Arbeitsgruppen; Hohe Transparenz von bereichsübergreifenden Problemen in den Arbeitsabläufen und deren Eliminierung; Wachsendes Verständnis für andere Bereiche, deren Arbeitsweise und Einbindung in die Organisation.

QM System

HAFTUNGSRISIKEN MINIMIEREN

Das Produkthaftungsgesetz macht Produkthersteller haftbar für Folgeschäden, welche durch fehlerhafte Produkte entstehen. Bringen Sie sich selbst aus der Schusslinie durch Dokumentation sowie systematisierten Informationsfluss an die Mitarbeiter. Erkennen der persönlichen Verantwortung eines jeden Mitarbeiters zur Herstellung eines sicheren Produktes. Schaffen Sie Klarheit in Organisation und ihren Abläufen.

Beratung Qualitätsmanagement

SENKUNG VON FEHLERKOSTEN

Ziel eines wirtschaftlich orientierten Qualitätsmanagement Systems ist es, die Qualitätskosten bei mindestens gleich bleibender Qualität zu senken. Hierzu gilt es vor allem die internen und externen Fehlerkosten auf ein Minium zu reduzieren. Verringerung des Prüfaufwandes, Höheres Engagement bei der Fehlervermeidung, Konstruktive Änderungen am Produkt in der Konzeptphase, Bessere Rohmaterialqualität, Verbesserung der Prozessqualität.

IATF 16949 (ISO/TS 16949)

Oktober 2016 ist die Überarbeitung der ISO/TS 16949 und der VDA Band Prozessaudit 6.3 abgeschlossen. Auf der Webseite der IATF kann man die aktuellen News bzw. den Status der Überarbeitung der Technischen Spezifikation nachlesen. Der „Gelb-Band“ VDA 6.3 kann kostenlos auf der VDA-QMC Webseite herunter geladen werden.

Stefan Stroessenreuther

Management Beratung, SMCT MANAGEMENT

INTERNE UND EXTERNE ANFORDERUNGEN

Die Geschäftsbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verändern sich stetig. Globalisierung der Märkte, neue Technologien und Kundenbedürfnisse oder die steigende ordnungsrechtliche Regeldichte vor allem in den Bereichen Umwelt, Qualität und Arbeitsschutz verändern das Unternehmensumfeld tiefgreifend. Kleine Unternehmen sehen sich verstärkt damit konfrontiert Aufgaben und auch Verantwortung ihrer Grosskunden zu übernehmen.

Unternehmensstrategien, die nicht zur Kern-Kompetenz gehören, können bei KMU schnell existenzbedrohende Risiken nach sich ziehen. Herausforderungen wie weitreichende Flexibilität und steigender Kostendruck auf globalisierten, dynamischen Märkten führen zu Veränderungen des Umfeldes, die immer schnellere Anpassungen der Organisation fordern. Für die sich wandelnde Unternehmensstruktur bedarf es dabei eines Ordnungsrahmens der den Unternehmenszusammenhalt sicherstellt. Ein QM System ISO 9001 beschreibt die Maßnahmen, die dazu beitragen, den Hauptzweck sowie die Rahmenbedingungen des Unternehmens sicher und effizient umzusetzen.

GESTALTUNG UND IMPLEMENTIERUNG

Eine gelebte Qualitätssicherung birgt viele Chancen um die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Qualität der Prozesse zu verbessern. Der Aufbau einer Qualitätssicherung bzw. ein Qualitätsmanagement System nach DIN EN ISO 9001, ISO/TS 16949 einzuführen gliedert sich in die drei Phasen: System-Analyse, Gestaltung und Implementierung. Die einzelnen Phasen wiederum bestehen aus verschiedenen Schritten. Jeder Schritt und jede Phase baut in der Regel auf zuvor gewonnenen Informationen oder erzielten Ergebnissen auf. Daher sollten die Schritte und Phasen nacheinander durchgeführt werden. Wichtig bei diesen Schritten ist, dass sie zusammen mit den Mitarbeitern durchgeführt werden.

Wichtig ist, dass der Aufbau eines Qualitätsmanagement Systems sowohl top down als auch bottom up geschieht, damit die Voraussetzungen gegeben sind, dass das System Wirkungen erbringen kann. Von der Geschäftsleitung ist zu erwarten, dass die Grundzüge des QM-Systems in einem Konzept festgehalten sind und diese für alle Fachbereiche in gleichem Maße verbindlich sind.

NUTZEN QM BERATUNG

  • Projektbegleitung bis zur Zertifizierung und darüber hinaus
  • Konzeption und Durchführung aller relevanter Schritte zur Einführung bzw. Weiterentwicklung der ISO TS 16949
  • Beachtung der kundenspezifischen Forderungen sowie der Rules und weitere Vorgaben durch die IATF
  • Planung und Durchführung der prozessbezogenen Dokumentation
  • Schulung aller relevanter Themen bzgl. Qualitätsmanagement und ISO TS 16949
  • Unterstützung bei der Durchführung interner System- und Prozessaudits
  • Weiterbildungsmaßnahmen bspw. Core Tools, VDA Standards
  • Beantragung von Fördermittel bei der BaFa
  • Integration weitere Managementsysteme bspw. DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001
  • Unterstützung bei der Auswahl einer geeigneter Zertifizierungsgesellschaft sowie der Auditoren
  • Auf Wunsch weitere Unterstützung nach der Zertifizierung

STEUERUNG QM SYSTEM

Zudem sollte die Geschäftsleitung in der konzeptuellen Phase überlegen, welche Informationen ihr aus dem QM-System künftig für die Steuerung der Organisation hilfreich sein können. Damit wird gewährleistet, dass das QM-System Wirkungen im Sinne eines Managementreporting erbringen kann. Der strukturelle Entscheid, auf welchen Ebenen der Organisation mit Unterstützung welcher Steuerungseinheiten (Fachabteilungen, Arbeitsgruppen) das Qualitätsmanagement System aufgebaut und implementiert werden sollte, ist ein Geschäftsleitungsentscheid, der top down getroffen werden sollte.

FORTLAUFENDE VERBESSERUNG

Der Hauptzweck eines Qualitätsmanagement Systems nach der neuen Revision der DiN ISO 9001:2015 ist, als vorbeugendes Werkzeug zu dienen. Dadurch wurde der Unterabschnitt „Vorbeugende Maßnahmen“ gänzlich aus der Norm entfernt, weil die DIN ISO 9001 insgesamt Maßnahmen zu Chancen und Risiken enthält, die im Wesentlichen die potentiellen Nichtkonformitäten ansprechen. Neben der Verbesserung der Wirksamkeit des QMS, müssen Organisationen auch die Eignung und Angemessenheit kontinuierlich verbessern. Dies kann durch Minderleistung oder identifizierte Chancen ausgelöst werden. Die ISO 9001:2015 fordert jetzt, die Verwendung von Werkzeugen und Methoden für die Untersuchung von Minderleistung und zur Unterstützung kontinuierlicher Verbesserung.

SYSTEMANALYSE

Bevor sie die bestehende Dokumentation, soweit vorhanden, umschreiben oder verwerfen, sollten Sie eine Systemanalyse durchführen um Klarheit darüber zu schaffen welche Anforderungen aus den Regelwerken z.B. DIN EN ISO 9001, oder ISO TS 16949 bereits implementiert sind. Dieser Audit Prozess verschafft der Geschäftsleitung einen Output darüber an welchen Stellschrauben gedreht werden muss bzgl. Ressourcen, Kapazitäten, Schulungen, Qualifizierungen und der notwendigen Dokumentation um den Anforderungen an Prozesse und Norm gerecht zu werden. Diese Informationen aus einem Systemaudit und/oder Delta Audit bilden das Konzept für die Einführung und Umsetzung. Daraus entsteht im nächsten Schritt ein Projektplan der alle wesentlichen Schritte, Termine und das Budget für die Umsetzung beinhaltet.

EINFÜHRUNG

Bevor Sie die Ersten Schritte zur Einführung von einem QM System oder Managementsystems durchführen, sollten sie sich im klaren darüber sein, dass die Mitarbeiter mit in das „berühmte“ Boot zu nehmen sind. Unwissende Mitarbeiter werden Sie bei der Umsetzung der Einführung eines Qualitätsmanagement Systems nur dann unterstützen, wenn sie auch wissen welche Anforderungen an sie gestellt werden. Die Mitarbeiter sind oftmals die leidtragenden. Sie müssen mit unvollständig beschriebenen, dokumentierten Prozessen über lange Zeit arbeiten. Das Handbuch ist aufgebläht und enthält alles andere als die relevanten dokumentierten Verfahren, die im Handbuch als oberste dokumentierte Hierarchie Stufe implementiert sein sollten. Die Qualitätspolitik enthält zwar im Ansatz die wichtigsten Grundsätze des Unternehmens aber stehen oftmals in keinen Zusammenhang mit der Strategie und den Qualitätszielen des Unternehmens.

ZERTIFIZIERUNG

Ein Qualitätsmanagement System nach der DIN ISO 9001 ist heute der weitverbreitete Standard in Deutschland. Alleine in den Jahren 2012 und 2013 wurden in Deutschland ca. 50.000 Zertifizierungen nach dem Regelwerk der DIN ISO 9001 durchgeführt. Deutschland belegt hinter China (1. Platz) und Italien (2. Platz) den dritten Rang weltweit. Die Einführung eines QM-System bis zur Zertifizierung ist für viele Unternehmen ein Prozess der unter Umständen einige Jahre benötigt. Die Geschäftsleitung ist sich im Vorfeld nicht im klaren darüber welche Manpower bzw. Ressourcen für diesen Prozess benötigt werden. Gerade bei kleinen mittelständischen Unternehmen sind oftmals nicht ausreichend Kapazitäten vorhanden um ein Qualitätsmanagement System mit allen Anforderungen relativ kurzfristig umzusetzen. Ich biete Ihnen eine Qualitätsmanagement Beratung mit System – Nutzen Sie die Vorteile der QM Beratung Vorort.

SMCT MANAGEMENT Qualitätsmanagement Beratung mit System, Wunsiedler Strasse 23, Selb, Bayern 95100 - Telefon: 0151 16593132 Secondary phone: 09287 9669965 Email: info@smct-management.de

Management System Beratung Selb/Bayern