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Selbstbewertung ISO 9004

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Selbstbewertung ISO 9004 | SMCT-MANAGEMENT
Selbstbewertung ISO 9004 | SMCT-MANAGEMENT

ISO 9004 Selbstbewertung

Die ISO 9004 beinhaltet eine Anleitung um den nachhaltigen Erfolg einer Organisation zu sichern. Nachhaltiger Erfolg wird durch das wirksame Leiten und Lenken der Organisation, durch aufmerksame Beobachtung des Umfelds und durch die Wirksamkeit des QM-Systems erreicht. Ziel der DIN EN ISO 9004 sind die Leistungsverbesserung des Unternehmens und darüber hinaus die Verbesserung der Zufriedenheit von Kunden sowie anderer interessierter Parteien.

Die ISO 9004, aktuell in der Version 2018, verfolgt das Ziel, einen nachhaltigen Erfolg durch einen Qualitätsmanagementansatz zu erreichen. Die Norm richtet sich an Organisationen die bereits ein Qualitätsmanagement System ISO 9001 implementiert haben und ist als Weiterentwicklung des QMS unter den Motto: „Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation“ zu verstehen.

Management Dokumentation Reifegrad | SMCT MANAGEMENT
Management Dokumentation Reifegrad | SMCT MANAGEMENT

Reifegradmodell

In der aktuellen DIN EN ISO 9004 beinhalten die Kapitel 4 bis 11 den inhaltlichen Schwerpunkt. Die Norm ist nicht zertifizierbar und als Leitfaden zur Leistungsverbesserung eines Qualitätsmanagement Systems zu verstehen. Die Selbstbewertung ISO 9004 und das Reifegradmodell bilden die wesentlichen Elemente der Weiterentwicklung. Die ISO 9004 ist als branchenneutrale Norm zu verstehen und auf alle Organisationen anwendbar.

DIN EN ISO 9004

Der nachhaltige Erfolg einer Organisation richtet sich zum einen daran, die Ziele zu erreichen und langfristig aufrechtzuerhalten sowie interne und externe Einflussfaktoren zu bestimmen die auf das Erreichen der Ziele Einfluss nehmen können. Im Anhang der DIN EN ISO 9004 findet man Beispiele zum Bestimmen des Reifegrades bezogen auf die einzelnen Norm Abschnitte. Mit dem Reifegradmodell bestehend aus 5 „Reifegraden“ kann die Organisation eine Selbstbewertung ISO 9004 durchführen um einen Überblick über die gesamte Organisation und deren Leistung zu erhalten.

Die ISO 9004 kann auch im Bezug auf die neue DIN EN ISO 9001 Input geben bzgl. Interessierte Parteien, Erfordernisse und Erwartungen (Kap. 4.4), Wissen, Information und Technologie (Kap. 6.7), Umsetzung von Strategie und Politik (Kap. 5) und Prozessmanagement (Kap. 7). Die ISO 9004 ist besonders für die Oberste Leitung sowie für die Prozesseigner geeignet, anhand der Selbstbewertung, Verbesserungspotentiale aufzudecken und geeignete Maßnahmen einzuleiten. Die Selbstbewertung ISO 9004 sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

Reifegradmodell

Das Reifegradmodell hat als Ziel, durch Erlangung eines hohen Reifegrades, ein wirksames und effizientes Qualitätsmanagement System mit nachhaltigen Erfolg zu verbessern. Siehe hierzu die Tabellen A1 bis A7 im Anhang der ISO Norm. Das Reifegradmodell sollte eingesetzt werden um den IST-Zustand zu bestimmen und dient somit als Rahmen für die Leistungsverbesserung des Qualitätsmanagement Systems. Die oberste der 5 Stufen ist das „Best Practice“ und definiert den Benchmark (Kap. 8.3.5). Das Reifegradmodell ist kein Audit sondern stellt eine umfassende und systematischen Leistungsbewertung ISO 9004 mit Ziel einer stetigen Weiterentwicklung dar.

Reifegradbewertung

Die in Tabelle A1. aufgeführte Selbstbewertung ISO 9004 von Schlüsselelementen enthält 5 Reifegrade und ist eine gute Entscheidungshilfe den Reifegrad der Organisation zu bestimmen. Sie können die Selbstbewertung ISO 9004 auch nur auf Einzelne Abschnitte der Norm beschränken. Sie sollte im Team durchgeführt werden und als Ergebnis einen Maßnahmenplan enthalten um entsprechend Verbesserungen hinsichtlich des Qualitätsmanagement Systems einführen zu können.

Die Initiative für die Bewertung sollte von der Obersten Leitung ausgehen. Die Ergebnisse und Fortschritte können zum Beispiel durch ein „Spinnennetz“ Diagramm grafisch und transparent dargestellt werden. Der Erfolg stellt sich zwangsläufig ein sofern die Selbstbewertung regelmässig durchgeführt wird und Verbesserungen eingeführt werden. Nachhaltiger Erfolg kann sich aber immer nur dann einstellen wenn alle Mitarbeiter in die Umsetzung einbezogen werden. Nur dann können die Mitarbeiter ihre Fähigkeiten einsetzen.

Selbstbewertung ISO 9004

Der Aspekt des nachhaltigen Erfolgs, wonach eine Organisation sowohl die Erfordernisse als auch die Erwartungen aller Interessierter Parteien durchgängig und langfristig in ausgewogener Weise erfüllen sollte. Für den nachhaltigen Erfolg stellt die 9004 ein Tool für die Selbstbewertung zur Verfügung um eigene Stärken und Schwächen zu identifizieren und Maßnahmen zur Verbesserung festzulegen. Die Werte, Mission und Vision soll jede Organisation für sich festlegen. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass Organisationen sich langfristige Ziele für die Unternehmensentwicklung setzen.

KriteriumStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
ElementBasis LevelBest Practice
Interessierte ParteienProzessbeschreibung erstelltEs werten nur teilweise Bedürfnisse, Ziele und Werte der interessierten Parteien berücksichtigtVerfeinerung der Prozessbeschreibung; Berücksichtigung von Risiken und Chanceninteressierten Parteien werden überprüft und überwacht - erzielte VerbesserungAlle interessierten Parteien werden analysiert, bewertet - verbesserte und nachhaltige Leistung und Verständnis der Ziele und Werte

Grundsätze Qualitätsmanagement

Die beschriebenen Grundsätze des Qualitätsmanagements sind im Anhang jeweils unterteilt in a) Hauptvorteile und b) Anwendung. Auch hier steht die Verbesserung der Leistung der Organisation im Vordergrund. Die 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements werden in der ISO 9000 behandelt:

  • Kundenorientierung,
  • Führung,
  • Engagement von Personen,
  • Prozessorientierter Ansatz,
  • Fortlaufende Verbesserung,
  • Faktenbasierte Entscheidungsfindung
  • Beziehungsmanagement

Unternehmensentwicklung

Die Unternehmensentwicklung basiert auf Strategie und Politik mit einer definierten Vision und Mission die von den interessierten Parteien akzeptiert und unterstützt werden. Hierzu gehört auch die ständige Leistungsverbesserung sowie ein aktives Prozessmanagement um die Prozessleistung von Prozessen ständig zu überwachen und regelmäßig zu analysieren.

Die Unternehmensentwicklung beinhaltet weiter Unternehmensziele auf allen Ebenen die abgeleitet aus der Politik (Unternehmenspolitik) auf Prozessziele heruntergebrochen werden. Dazu gehören auch die Konflikte sowie interne/externe Themen interessierter Parteien und deren Erwartungen zu erfassen, zu bewerten und wo notwendig wirksame Maßnahmen einzuleiten.

Zusammenfassung

Der Qualitätsmanagement Ansatz der DIN EN ISO 9004 ist als Unterstützung anzusehen, einen nachhaltigen Erfolg zu erreichen. Die Selbstbewertung ISO 9004 ist ein wirksames Instrument für die stetige Verbesserung der Organisation und wird durch das Reifegradmodell unterstützt. Im Zuge der neuen Revision der DIN EN ISO 9001:2015 ist es sinnvoll einmal einen Blick in die DIN EN ISO 9004 zu werfen. Es kann ihr Schaden nicht sein. Die Norm ist im Beuth Verlag auch als PDF zum downloaden.

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Stefan Stroessenreuther

Stefan Stroessenreuther

Consulting Qualitätsmanagement ISO 9001 | IATF 16949 Personenzertifizierter IATF 16949 und VDA 6.3 Auditor | Dozent IMB Integrations Modell Bayreuth | Mitglied DGQ - Deutsche Gesellschaft für Qualität | Lead Auditor ISO 14001 u. ISO 45001

Berechnung der durchschnittlichen Zertifizierungskosten ISO 9001

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