Unternehmensberatung

Nach 18 Jahren als Führungskraft in der Automobilindustrie habe ich mich 2012 entschlossen den Weg in die Selbständigkeit anzutreten. Mein Hauptaugenmerk der Unternehmensberatung sind kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit Fokus auf ISO 9001 und IATF 16949 (ISO/TS 16949) Beratung. Meine Kernkompetenzen liegen in der Implementierung und der Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement Systemen der Regelwerke ISO 9001, ISO/TS 16949 sowie Management Systemen ISO 14001, OHSAS 18001, ISO 29990, ISO 50001 sowie der AZAV Beratung.

Unternehmensberatung

Automobilindustrie

Die beiden Regelwerke ISO/TS 16949 der Automobilindustrie und die DIN EN ISO 9001 sind die Schwerpunkte meiner Unternehmensberatung im Bereich Qualitätsmanagement. Die beiden Regelwerke bilden aufgrund meiner beruflichen Erfahrung den Fokus der Unternehmensberatung. Weitere Informationen zu den Beratungsleistungen finden Sie unter der Rubrik Dienstleistungen. Des Weiteren sind die Management Systeme DIN EN ISO 14001 und das Arbeitsschutzmanagement System OHSAS 18001 ein weiterer Fokus meiner Unternehmensberatung. Hierzu gehören die Implementierung und Weiterentwicklung von bestehenden Qualität- und Management Systemen. Schulungen für relevante Themenbereiche im Qualitätsmanagement runden mein Angebot der Unternehmensberatung ab. Für die Analysen von Prozessen und Systemen biete ich auch die Auditierung von System- und Prozessaudit sowohl intern und extern an.

Nutzen Sie mein Angebot für die Schulungsinhalte der ISO 9001 2015. In dieser Schulung erfahren Sie die Anforderungen der neue Revision sowie Umsetzungsbeispiele. Gerne kann die Schulung auch mit einem Delta Audit (Vergleich zur ISO 9001 2008) durchgeführt werden. Das Delta Audit zeigt Ihnen die Unterschiede der beiden ISO Normen sowie Schwachstellen des bestehenden Management System auf. Dadurch haben sie eine fundierte Basis um ihr bestehendes QM System zeitnah an die neue Revision anzupassen. Weitere Informationen zur   Qualitätsmanagement Beratung  finden sie hier.

Stefan Stroessenreuther

Management Beratung, SMCT MANAGEMENT

Regelwerke

Die beiden Regelwerke IATF 16949 (ISO/TS 16949) und die DIN EN ISO 9001 sind die Schwerpunkte meiner Unternehmensberatung Qualitätsmanagement. Die beiden Regelwerke bilden aufgrund meiner beruflichen Erfahrung den Fokus der Unternehmensberatung. Weitere Informationen zu den Beratungsleistungen finden Sie unter „Dienstleistungen„. Des Weiteren sind die Management Systeme DIN EN ISO 14001 und das Arbeitsschutzmanagement System OHSAS 18001 ein weiterer Fokus meiner Unternehmensberatung. Hierzu gehören die Implementierung und Weiterentwicklung von bestehenden Qualität- und Management Systemen. Schulungen für relevante Themenbereiche im Qualitätsmanagement runden mein Angebot der Unternehmensberatung ab. Für die Analysen von Prozessen und Systemen biete ich auch die Auditierung von System- und Prozessaudit sowohl intern und extern an.

Unternehmensberatung qualitätsmanagement

Alles aus einer Hand

Regionale Unternehmensberatung für die Automobilindustrie und Branchen neutrale nach ISO 9001 zertifizierte Unternehmen. Nutzen Sie meine langjährige Automotive Erfahrung im Qualitätsmanagement der Zulieferindustrie. nach ISO/TS 16949. Ganz egal ob im Maschinenbau, der Kunststoffindustrie oder der Elektronikindustrie – produzierende Gewerbe und Dienstleister profitieren von meinen Qualifikationen.

Portfolio

Portfolio Qualitätsmanagement

Steckbrief Stefan Stroessenreuther

Vita | Portfolio | Qualifikationen (Download PDF-Datei)

Management Systeme

Die Unternehmensberatung für Management Systeme wurde Ende 2012 in 95100 Selb gegründet. Meine Kunden sind Bundesweit, überwiegend in Süddeutschland beheimatet. Sie kommen aus den verschiedensten Branchen der produzierenden Industrie, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe (Kunststoff-, Maschinenbau-, Elektronikindustrie). Meine langjährige Erfahrungen, ausschliesslich in der Automobilzulieferindustrie habe ich unteranderem bei Magna Donnelly und der Rausch & Pausch Gmbh in Selb erworben. Als Bereichsleiter für das Qualitätsmanagement System und als Beauftragter für das Umwelt und Arbeitsschutzmanagement System war ich über 12 Jahre als leitender Angestellter bis zu meinen Ausscheiden tätig. Verstärkung für meine Unternehmensberatung Qualitätsmanagement habe ich zum einen durch ein langjähriges Netzwerk an verschiedenen Experten und seit April 2016 durch das Kompetenz Netzwerk Oberfranken.

Die Unternehmensberatung „SMCT Management“ mit Sitz im fränkischen Selb berät klein und mittelständische Unternehmen überwiegend in Oberfranken, Nordbayern und Süddeutschland in allen relevanten Fragen rund um Qualitäts- und Management Systemen. Bei Bedarf können wir branchenneutral und/oder Standards der Automobilindustrie durch ein gut funktionierendes Experten Netzwerk bearbeiten.

Smct Management – Ihr reginaler Partner für die Beratung und praxisbegleitende Unterstützung für Oberfranken, Hof, Bayreuth, Selb, Wunsiedel, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels, Bamberg, Forchheim – Nordbayern, Hessen, Süddeutschland

Stefan Stroessenreuther

Management Beratung, SMCT MANAGEMENT

BERUFLICHE LEISTUNGEN

Quality Engineering Automotive
  • Verantwortlich für die Lieferantenentwicklung hinsichtlich Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Serienlieferanten
  • Aufbau Lieferantenmanagement und -entwicklung
  • Durchführung Systemaudits, VDA Prozessaudits und Lieferantenaudits
  • Führung von Problemlösungs‐/8D‐Teams
  • Sig Sigma Champion
Qualitätsmanagement
  • Implementierung und Weiterentwicklung IATF 16949 (ISO/TS 16949), ISO 9001
  • Zertifizierungsvorbereitung ISO/TS 16949
  • Moderator FMEA und Handhabung von besonderen Merkmalen
  • Aufbau und Weiterentwicklung QM System Tschechien ISO/TS 16949
Umwelt- Arbeitsschutz
  • Verantwortlich für den Aufbau und Pflege Rechtskataster
  • Verantwortlich für die Integration von Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit, Umsetzung v. gesetzlichen Bestimmungen
  • Implementierung OHSAS 18001 (Occupatinal Health und Saftey Managementsystem)
  • Implementierung ISO 14001 Umweltmanagementsystem
  • Aufbau und Implementierung der Risikoanalysen
Organisation- und Personalentwicklung
  • Mitarbeiterqualifizierungsprogramme
  • Mitarbeiterentwicklungsgespräch „Führen mit Zielen
  • Leitfaden für das Mitarbeiterentwicklungsgespräch MEG

Firmen Flyer PDF

Alle Informationen auf einen Blick – Firmenpräsentation

BERUFLICHER WERDEGANG

SCHERDEL GMBH MARKTREDWITZ

Ich war in der Zeit von 1994 bis 2001 als Qualitätsleitung bei der Scherdel GmbH tätig. In der Zeit von 1999 bis 2001 war ich unteranderem für das tschechische Werk zuständig, verantwortlich für den Aufbau und Einführung der ISO/TS 16949. Die Scherdel GmbH ist ein unabhängiges Familienunternehmen mit weltweit 29 Standorten. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio beginnend mit der Metallumformung, Montage- und Fügetechnik über Maschinen und Werkzeugbau. [Branche: Automobilindustrie – Gesellschaft in privater Hand, 4.000 Mitarbeiter]

MAGNA DONNELLY

Ab 2002 bis 2006 war ich für den Automobilzulieferer Magna Donnelly als Bereichsleiter für das Qualitäts- & Umweltmanagement / Arbeitsschutz (OHSAS 18001) in Schleiz/Thüringen verantwortlich. Die Magna Donnelly ist ein Tochterunternehmen des weltweit tätigen Automobilzuliefereranten Magna und entwickelt, produziert und vertreibt Spiegelsysteme (Innen- und Aussenspiegel) für Personenkraftwagen. Zertifiziert nach ISO/TS 16949, ISO 14001 und OHSAS 18001. [Branche: Automobilindustrie – Börsennotierte AG, 16.000 Mitarbeiter]

RAUSCH & PAUSCH GMBH

Ab 2006 bis 08/2012 war ich als Bereichsleiter für das Qualitäts- & Umwelt-management / Arbeitsschutz bei der Rausch und Pausch GmbH verantwortlich. Die Rausch & Pausch GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Magnetventile, Magnetventilsysteme und Comfort-Antriebssysteme für hydraulische und phneumatische Anwendungen. Zertifziert nach ISO/TS 16949 und ISO 14001. [Branche: Automobilindustrie – Gesellschaft in privater Hand, 500 Mitarbeiter].

WebApp

WebApp für Smartphone iPhone IOS | Google Android – Neuigkeiten via Smartphone

WhatsUp

Whatsup Nachricht via 0151 16593132

SMCT MANAGEMENT Qualitätsmanagement Beratung mit System, Wunsiedler Strasse 23, Selb, Bayern 95100 - Telefon: 0151 16593132 Secondary phone: 09287 9669965 Email: info@smct-management.de

Management System Beratung Selb/Bayern