Managementprozesse

Führungsprozesse | Prozessmodell

Managementprozesse sind Führungsprozesse innerhalb einer Organisation. Dazu gehören zum Beispiel die Personalqualifikation und -planung, die Unternehmensleitung und -strategie, Rechtskonformität, sowie das Auditmanagement. Auch die Managementbewertung ist ein Managementprozess. Der Review dient dazu, die Wirksamkeit von Managementsystemen einer regelmäßigen Bewertung (jährlich) durch die Geschäftsleitung (oberste Leitung) zu unterziehen.

Managementprozesse

MANAGEMENTPROZESSE

„Die Hauptaufgabe der Führungsprozesse sind die Steuerung der Kernprozesse (wertschöpfenden Prozesse) und die Führung und Strukturierung der Rollen und Aufgaben innerhalb einer Organisation.“

MANAGEMENTPROZESSE – VERANTWORTUNG

Verantwortlich für die Umsetzung von Führungsprozessen ist die Geschäftsleitung bzw. die oberste Leitung einer Organisation. Die Zentrale Aufgabe von Führungsprozessen sind zum Beispiel:

  • die Strategieentwicklung,
  • die Planung und Steuerung von Ressourcen,
  • Finanzen, Budgetierung
  • die Mitarbeiterführung,
  • Qualifikation,
  • Managementbewertung
  • Auditmanagement

sowie die Unternehmenskommunikation aufrecht zu erhalten. Um die Führungsprozesse nachhaltig und effektiv zu gestalten, ist es zweckmäßig in einem „besonderen“ Meeting ausserhalb vom Tagesgeschäft, sich Zeit zu nehmen und einmal ein Wochenende in Klausur zu gehen.

Managementprozesse

PDCA Zyklus Führungsprozesse

  • Planungsaktivitäten (Planung)
  • Entscheidungsaktivitäten (Umsetzung)
  • Durchsetzungsaktivitäten (Überprüfung)
  • Kontrollaktivitäten (Verbesserung)

FAZIT

Managementprozesse sind auf die betriebliche Leistung ausgerichtet. Die Ausrichtung der Prozesse besteht aus einer strukturierten Sammlung von Planungs-, Entscheidungs-, Durchsetzungs- und Kontrollaktivitäten, die nachhaltig auf die Erreichung der Unternehmensziele einwirken.

QM System

QM System effektiv und effizienz umsetzen

Flussdiagramm Workflow

Flussdiagramm Workflow Prozesse modellieren

TQM

Total Quality Management

Sanktionierte Interpretationen

Sanktionierte Interpretationen IATF 16949

ISO 9001 Anforderungen

Anforderungen an die ISO 9001:2015

Bestandsaufnahme

Bestandsaufnahme Soll:IST Vergleich

Systemaudit ISO/TS 16949

Systemaudit ISO/TS 16949

Kontext Organisation

Kontext Organisation ISO 9001:2015

QM System KMU

QM System Klein- u. Mittelständische Unternehmen

SMCT MANAGEMENT Qualitätsmanagement Beratung mit System, Wunsiedler Straße 23, Selb, Bayern 95100 - Telefon: 0151 16593132 E-Mail: info@smct-management.de

Management System Beratung Selb/Bayern