Die SEO Optimierung meiner Webseite ist in meiner Branche der Qualitätsmanagement Beratung von grosser Bedeutung. Die Konkurrenz ist im World Wide Web sehr stark vertreten. Möchte nicht wissen wieviele Unternehmensberater bzgl. der Beratung von Qualitäts- und Management Systemen sich alleine in Deutschland im Internet vermarkten. Zu viele! Daher ist es Entscheidend, sich dadurch von der Masse abzugrenzen, indem man eine Webseite SEO optimiert um unter die hartumkämpften vorderen Plätze bei Google gelistet zu werden.

SEO OPTIMIERUNG

Das Leistungsangebot einer Unternehmensberatung (Berater) müssen im Netz gefunden werden – Alleine von der Mund zu Mund Propaganda kann man nicht leben. Deshalb habe ich mich seit mehreren Monaten intensiv mit der SEO Optimierung beschäftigt. Unteranderem auch verschiedene Tools wie Sistrix und/oder Onpage getestet. Es ist für einen Laien schon eine kleine Herkules Aufgabe die Anforderungen an eine SEO optimierte Webseite umzusetzen. Der erste Schritt hierzu war eine Wettbewerbsanalyse durchzuführen. Mit Sistrix bzw. Onpage war das auf eine schnelle und einfache Weise zu bewerkstelligen. Eine durch SEO Optimierung aufgesetzte Webseite ist nicht von Heute auf Morgen in den Top 10 der Google Rankings zu platzieren. Das geht nur Step by Step und die umgesetzten Maßnahmen wirken sich erst viel später auf die Platzierung in Google aus. Einige Maßnahmen sieht man erst in einigen Monaten, dass die Optimierung auch einen Leistungsschub gebracht haben.

KEYWORDS

Wichtig sind natürlich der Content und die dazugehörigen Keywords. Es gibt viele Anwendungen um eine Keywords Analyse durchzuführen. Am bekanntesten ist wohl das „Google Keywords Analyse Tool“. Aber letztendlich ist es eine entscheidende Frage unter welchen Keywords man in Google gefunden werden will. Keywords die auch vom Wettbewerb sehr stark frequentiert werden bringen bei einer neuaufgesetzten Webseite erstmal wenig Erfolg. Der Grund ist, dass diese Webseiten schon seit längerem im Netz sind und deshalb von Google natürlich auch besser im Ranking eingestuft werden. Keywords ohne grosse Bindung zu eigenen Seite bringen auch keinen Erfolg. Also muss man versuchen Keywords zu finden die zum einen die eigene Webseite beschreiben und andererseits nicht so stark durch die Wettbewerber frequentiert werden.

SEO Optimierung

Seo Optimierung bedeutet auch, dass man sich nicht verrückt machen lässt und teuere Google Adwords schaltet um eine bessere Platzierung zu bekommen.

Sistrix

Steuere Deine Webseite auf Erfolgskurs

CONTENT

Die beste Methode sich von den Wettbewerbern abzusetzen ist eigentlich die simpelste Methode – einfach einen besseren Content zu schreiben. Und dazu ist ein Blog ein sehr nützliches Werkzeug. Viele werden jetzt sagen, ich habe überhaupt nicht die Zeit jeden Tag einen Blog Eintrag zu schreiben. Das braucht man auch nicht. Wenn man sich einmal in der Woche hinsetzt und sich mit aktuellen Themen auseinandersetzt ist das völlig ausreichend. Manche schreiben einmal im Monat einen Blog Beitrag. Ausserdem kann man im WordPress die Artikel vorschreiben und dann automatisch zu einem festgelegten Datum und Uhrzeit die Beiträge automatisch einstellen lassen – wie von Zauberhand.

FAZIT

Guter Content und eine durch SEO Optimierung gestaltete Webseite gehen Hand in Hand. Google „PageSpeed“ liefert noch wichtige Aspekte zur Schnelligkeit (Mobil / Desktop) einer Webseite. Ein wesentlicher Ranking Faktor ist natürlich auch das Alter einer Webseite. Langjährige Webseiten von Wettbewerber haben einen gewissen Vorsprung der eigentlich nur mit einem sehr guten Content wegzumachen ist. Nichtsdestotrotz muss man dafür sehr hart arbeiten um von Google die Anerkennung zu bekommen. Letztendlich ist es auch für potentielle „Sucher“ bei Google von Vorteil, nicht immer nur die erste Seite der Suchmaschine zu beachten sondern sich die Ergebnisse der zweiten und dritten, vierten Seite genauer anzuschauen. Denn die grossen Unternehmen, die dafür auch bezahlen und Adwords Werbung betreiben, sind und bleiben beim Google Ranking auf den Top 10 – Qualität ist nicht immer gleichzusetzen mit „Top 10“.

SMCT MANAGEMENT Qualitätsmanagement Beratung mit System, Wunsiedler Strasse 23, Selb, Bayern 95100 - Telefon: 0151 16593132 E-Mail: info@smct-management.de

Management System Beratung Selb/Bayern