Problemlösung

Die IATF 16949 fordert im Abschnitt 10.2.3 einen dokumentierten Prozess zur Problemlösung. Die 8D Methodik hat sich in den letzten Jahren als Problemlösungsmethode etabliert. Nicht nur im Automotiven Bereich sondern auch in der Industrie ist dieser Standard der Problemlösung nicht mehr wegzudenken. Das Standardformular 8D Report reicht heutzutage nicht mehr aus um eine fundierte Ursachenanalyse durchzuführen. Ishikawa, 5 Why und viele andere Tools werden mit einem 8D Report kombiniert und gewährleisten dadurch eine gezielte Ursachenanalyse und eine wirksame Eliminierung der Fehlerentstehung.

Problemlösung IATF 16949

Die technische Spezifikation fordert, dass festgelegte Vorgehensweisen und Lösungsansätze in Abhängigkeit der unterschiedlichsten Arten von Problemen und deren Tragweite durchgeführt werden. Die Probleme bei der Neuentwicklung von Produkten, Probleme in der aktuellen Fertigung, Feldbeanstandungen, Auditfeststellungen sind unterschiedlicher Natur und müssen je nach Problem systematisch analysiert und bearbeitet werden. Je höher das Risiko, desto mehr Aufwand muss in die Problemlösung investiert werden.

Problemlösung

Problem erkennen

Beispielsweise wird bei der Produktherstellung festgestellt, dass das eingesetzte Prüfsystem fehlerhaft ist. Die Ursache für das fehlerhafte Prüfsystem wird nicht analysiert, sondern das Prüfmittel wird gesperrt, eventuell aus den Verkehr gezogen und den Werker ein neues kalibriertes Prüfmittel zur Verfügung gestellt. Folgende Schritte werden nicht oder nur halbherzig durchgeführt:

  • Sofortmaßnahmen
    • Eingrenzung und Aussortierung fehlerhafte bzw. fehlerverdächtige Produkte
  • Risikoanalyse
    • Welche Produkte wurden mit den defekten Prüfmittel kontrolliert?
    • In welchen Zeitraum?
    • Welche Menge ist bereits in der Pipeline zum Kunden u./o. im Umlaufbestand?
    • Warum konnte das eingesetzte Prüfmittel nicht sofort nach dem Defekt aus den Verkehr gezogen werden?
  • Ursachenanalyse
    • Angewendete Methode (Bsp. Ishikawa)
    • Auswertung, Ergebnisse
  • Korrektur Maßnahmen
    • Berücksichtigung ähnlicher Prozesse und Produkte (gleiches Prüfmittel im Einsatz)
    • Umsetzung von systematischen Korrektur Maßnahmen
    • Messmethodik
  • Wirksamkeit
    • Bewertung der Wirksamkeit
  • Aktualisierung
    • FMEA
    • Produktionslenkungsplan PLP

 

Problemlösung

Fazit

Für die Lösung interner Probleme entscheiden Sie als Unternehmen, welche Tools zweckmäßig sind, um eine gezielte Problemlösung durchzuführen. „Der Weg ist das Ziel“. Ansonsten sind die kundenspezifischen Anforderungen bzgl. der Bearbeitung von Problemen / Reklamationen zu beachten. Schreibt der Kunde eine Problemlösung vor z.B. 8D Report,  müssen sie diese auch anwenden.