Statement Vision Mission ISO 9001

Definition Vision und Mission in der ISO 9001

Statement Vision Mission ISO 9001

Wo steht unser Unternehmen in 5 oder 10 Jahren? Für das Qualitätsmanagement ist die strategische Ausrichtung des Unternehmens die Basis für das Qualitätsmanagement. Dazu gehören, die Vision, Mission, Unternehmensphilosophie, Unternehmenspolitik (Q-Politik) und Leitwerte. Die ISO 9001 fordert im Kapitel 4 „Verstehen der Organisation und ihres Kontextes“, dass sich das Unternehmen mit den internen und externen Themen auseinandersetzt, die für das Qualitätsmanagement und der strategischen Ausrichtung relevant sind.

Jedes Unternehmen sollte daher schriftlich eine Mission, Vision sowie Leitwerte konkretisieren und diese Werte im gesamten Unternehmen verankern. Dazu gehören auch Ziele zu formulieren wie Sie die Mission umsetzen können. Eine Mission muss klar und verständlich formuliert werden, damit sie auch von den Mitarbeitern verstanden werden. Auch strategische Qualitätsziele sind ein wichtiger Baustein. Qualitätsmanagement ist keine Sache von heute auf morgen, sondern eine stetige Weiterentwicklung. Sie fordert daher Zeit, Transparenz, Nachhaltigkeit und klare Ziele.

Vision

Das Vision Statement definiert, Wo Sie sein möchten. Es vermittelt Zweck und Werte Ihres Unternehmens.

Mission

Ein Mission Statement beschreibt, Wie Sie dort hinkommen, wo Sie gerne sein möchten. Es definiert den Zweck und die grundsätzlichen Ziele in Bezug auf Kundenbedürfnisse.

Bei einem etablierten Unternehmen ist das Vision Statement oft von der Mission und den strategischen Zukunftsplänen des Unternehmens geleitet.

Statement Vision Mission ISO 9001

Mission

  • Warum gibt es uns und worin unterscheiden wir uns von anderen?
  • Was tun wir im Moment?
  • Für wen tun wir es?
  • Was ist der Nutzen unserer Arbeit?
  • Welche Ziele haben wir?
  • Wie kommen wir dorthin, wo wir sein möchten?

Vision

  • Wo sehen wir die Zukunft?
  • Was muss dafür geändert werden?
  • Warum sollten bestimmte Themen angesprochen werden?
  • Was sind unsere Stärken und Vorteile?
  • Was ist unser Idealzustand?
  • Wie sieht Erfolg für uns aus?

MISSION STATEMENT

Das Mission Statement bezieht sich auf die Gegenwart. Es definiert Kunden, kritische Prozesse und gibt Aufschluss über das gewünschte Leistungsniveau.

  • beschreibt die Gegenwart und wie die Zukunft beeinflusst werden soll
  • erklärt Ziele und Existenzrecht des Unternehmens
  • dient internen Mitteln und definiert Hauptaufgaben des Unternehmens und seines Erfolges; primäre Zielgruppe sind Führungspersonal, Team und Aktionäre
  • kann sich im Laufe der Zeit ändern, sollte sich aber weiterhin an zentralen Werten, Kundenbedürfnissen und Unternehmensvision orientieren

VISION STATEMENT

Das Vision Statement soll inspirieren und motivieren. Es beschreibt die Zukunft des Unternehmens, der Branche und der Gesellschaft, welche es hofft zu beeinflussen.

  • definiert die Zukunft
  • erklärt, wo Sie sich selbst in ein paar Jahren sehen und motiviert Sie, Ihr Bestes zu geben
  • zeigt, warum und wozu Sie im Unternehmen arbeiten
  • Mission und Vision sind Grundlagen Ihres Unternehmens und sollten, auch bei Weiterentwicklung, nur minimal verändert werden