Gesetzliche behördliche Forderungen ISO 9001

„Gesetzliche behördlichen Forderungen ISO 9001“ – Was ist darunter zu verstehen? Die gesetzlichen behördlichen Forderungen in der ISO 9001:2015 sind nicht sofort auf den ersten Blick zu erkennen. Im Abschnitt 8.2.2 Bestimmen von Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen finden wir im Unterpunkt 1. „jegliche zutreffender gesetzlicher und behördliche Anforderungen“. D.h., dass Unternehmen für die Produktherstellung auch dementsprechend Maschinen einsetzt, die die gesetzlichen Regelungen einhalten. Beispielsweise die CE Kennzeichnung, Betriebsanweisung für die Maschinen, Gefährdungsbeurteilungen, PH-Wert Messung bei Kühlschmierstoffen und so weiter.

Auch die interessierten Parteien sind davon betroffen. Die Fürsorgepflicht von Mitarbeitern gebietet, dass sie nur mit Maschinen, die Produkte und Dienstleistungen produzieren, die auch den Mindeststandard im Arbeitsschutz gewährleisten. Eigentümer und Geschäftsführer, als verantwortliche Personen, sind hier besonders in der Pflicht. Die Unternehmen benötigen kein Rechtskataster. M.M. ist es völlig ausreichend, wenn man alle gesetzlichen & behördlichen Forderungen in einem „Prüfpflichten Anlagenkataster“ zusammenfasst und die Forderungen daraus regelmäßig überprüft..

Fazit

Als Qualitätsmanager müssen sie sich im Qualitätsmanagement genauso mit diesen Vorgaben aus rechtlichen Verpflichtungen auseinandersetzen. Eine Aussage, dass beim ISO 9001 Zertifizierungsaudit kein Arbeitsschutz auditiert wird, ist somit falsch. Der Arbeitsschutz, die Umwelt und ISO 9001 haben eine Wechselwirkung und man muss sich auch bei einer Stand alone Zertifizierung nach ISO 9001 damit befassen und grundlegende gesetzliche und behördliche Forderungen umsetzen.

5.1.2 Kundenorientierung

Im Abschnitt 5.1.2 Kundenorientierung wird gefordert, dass die Anforderungen der Kunden und zutreffende gesetzliche sowie behördliche Anforderungen bestimmt, verstanden und beständig erfüllt werden. Diese müssen ermittelt werden und eine fortlaufende Überwachung unterliegen. Zum Beispiel über ein „Prüfpflichten Anlagenkataster“, welches alle Forderungen enthält, die aus gesetzlichen & behördlichen Vorgaben resultieren. Wenn in der Versandhalle ein Feuer ausbricht, müssen genügend Feuerlöscher vorhanden sein, um eventuell einen größeren Schaden durch das Feuer abzuwenden. Feuerlöscher unterliegen einer zweijährigen Prüfung – und schon haben wir einen Zusammenhang zwischen der ISO 9001 – Kundenorientierung (Produkte) – gesetzliche Forderungen hergestellt. Das Thema lässt sich weiter treiben. Etwa wenn Sie Verladerampen einsetzen. Diese unterliegen einer jährlichen Überprüfung. Stellen sie sich vor, versandfertige Produkte, die auf der Verladerampe zur Abholung bereitstehen, würden aufgrund eines Defektes der Verladerampe, herunter fallen und beschädigt werden. Die Konsequenzen wären die Nichtbelieferung des Kunden (Terminverzug) und eventuelle fehlerhafte Teile, die an den Kunden versendet werden.

Normabschnitte ISO 9001

Konkrete Forderungen nach den gesetzlichen & behördlichen Forderungen finden wir in folgenden Normabschnitten der ISO 9001:

  • 4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontext
  • 4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartung interessierter Parteien
  • 5.1.2 Kundenorientierung
  • 8.2.2 Bestimmen von Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen
  • 8.2.3 Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen
  • 8.3.3 Entwicklungseingaben
  • 8.5.5 Tätigkeiten nach der Lieferung
Gesetzliche behördliche Forderungen ISO 9001

9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung

Auch im Abschnitt 9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung wird unter Absatz C-3 gefordert, die Prozessleistung und Konformität von Produkten und Dienstleistungen. Die Prozessleistung ist abhängig, dass für die Produktherstellung nur Maschinen eingesetzt werden, die einer ständigen Wartung & Instandhaltung unterliegen. Bei einem Maschinenausfall ist die Prozessleistung unterumständen im „Keller“. Also muss die Organisation alles dran setzen, dass der Maschineneinsatz fortlaufend gewährleistet wird. Und hier sind im weiteren Umfeld auch die gesetzlichen & behördlichen Forderungen zu benennen, die den Maschineneinsatz bzw. -ausfall beeinflussen können.

8.3.3 Entwicklungseingaben

Bei der Entwicklung von Produkten, beispielsweise Kunststoffteile die im Interieur von Autos verbaut werden, ist durch eine jährliche Prüfung, die Brennbarkeit zu ermitteln. Das ist eine gesetzliche Prüfung und/oder Kundenforderung, die beim ISO 9001 Zertifizierungsaudit überprüft werden kann. Auch in diesem Abschnitt 8.3.3 Entwicklungseingaben sind wieder versteckte „gesetzlichen & behördliche“ Prüfungen, die gemäß den Anforderungen der ISO 9001:2015 umgesetzt werden müssen.

Qualitätsmanagement

Was versteht man unter einem Qualitätsmanagement?

Erfahrungsbericht IATF 16949

Erfahrungsbericht zur neuen Revision IATF 16949

Ausgegliederte Prozesse

Ausgegliederte Prozesse IATF 16949

PDCA Deming

PDCA Zyklus Deming

Prozessbeschreibung

Prozessbeschreibung Prozesssteckbrief Turtle

Workshop ISO 9001

Workshop ISO 9001:2015 Schulung

Beratungsanfrage Beratung

Beratungsanfrage Beratung Qualitätsmanagement

Besondere Merkmale

Besondere Merkmale IATF 16949 8.3.3.3

Bestandsaufnahme

Bestandsaufnahme Soll:IST Vergleich

Grundsätze Qualititätsmanagement

7 Grundsätze Qualititätsmanagement

Kontakt
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