ISO 9001 | IATF 16949 QM

Aktuelle Informationen über die ISO 9001 | IATF 16949

Kundenspezifische Forderungen

Der Volkswagen Konzern stellt hohe Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem. Z.B. Durchführung von internen Prozessaudits nach VDA 6.3; Produktsicherheitsbeauftragten; Anforderungen der VW 99000 und vieles mehr. Einzelne Fragen sind bewusst nach VDA 6.1 bzw....

Unterschied Auditprogramm und Auditplan

Der Unterschied zwischen Auditprogramm und Auditplan ist in der ISO 19011 definiert. Der Leitfaden für das Auditieren von Managementsystemen ist die Basis für eine erfolgreiche Auditorenausbildung. Dieser Leitfaden definiert, wie Sie ein Auditprogramm, einen...

GAP Analyse IATF 16949

Eine GAP Analyse IATF 16949 sollte zu Beginn der Implementierung der IATF 16949 durchgeführt werden, um zu beurteilen, welche Forderungen bereits implementiert sind bzw. welche Lücken noch zu schließen sind. Mit der GAP Analyse bekommen Sie ein Instrument...

Gesetzliche behördliche Forderungen ISO 9001

Gesetzliche behördliche Forderungen ISO 9001

"Gesetzliche behördlichen Forderungen ISO 9001" - Was ist darunter zu verstehen? Die gesetzlichen behördlichen Forderungen in der ISO 9001:2015 sind nicht sofort auf den ersten Blick zu erkennen. Im Abschnitt 8.2.2 Bestimmen von Anforderungen für Produkte und...

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Durch das Qualitätsmanagement werden alle Abläufe und Faktoren verstanden, die die Qualität eines Produktes oder Dienstleistung beeinflussen. Der Anspruch an ein Qualitätsmanagement ist daher im wesentlichen von den Kunden vorgegeben. Der Kunde fordert...

Grundsätze qualitätsmanagements

Grundsätze qualitätsmanagements

Für die Festlegung der Qualitätspolitik können die Grundsätze des Qualitätsmanagements als Basis dienen. Die DIN EN ISO 9000 beschreibt Handlungsgrundsätze des modernen Qualitätsmanagements. Werden sie bei der Unternehmensführung berücksichtigt, so tragen...

Statement Vision Mission

Statement Vision Mission ISO 9001Wo steht unser Unternehmen in 5 oder 10 Jahren? Für das Qualitätsmanagement ist die strategische Ausrichtung des Unternehmens die Basis für das Qualitätsmanagement. Dazu gehören, die Vision, Mission,...

Besondere Merkmale

Besondere Merkmale sind Merkmale, die erhöhter Sorgfalt bedürfen und nicht über andere Prozesse geregelt sind. Dies schließt nicht aus, dass in diesen anderen Prozessen auch Besondere Merkmale erkannt werden können. Unter „andere Prozesse, die geregelt...

SIs Interpretationen Juli 2018

SIs Interpretationen Im Juli wurden die "SIs erweitert um die Punkte 12 und 13. Zukünftig müssen die Unterstützungsprozesse nicht mehr mit einer Kennzahl für die Effektivität und Effizienz bewertet werden. 5.1.1.2 Top management shall review the product...