8D Report

Schulung 8D Methodik

Seminar 8D-Report Automotive Reklamationsbearbeitung

Die 8D Methodik ist eine Problemlösungsmethode, die in der Automobilindustrie konsequent ihre Anwendung findet. Die Schulung 8D Methodik umfasst den Aufbau, Inhalte und praxisorientierte Musterbeispiele. Das 8D Verfahren (8D-Report) umfasst in der Regel 8-Schritte von D1 bis D8 und ermöglicht eine strukturierte Bearbeitung von Reklamationen (intern/extern). Schnittstellen zur Prozess-FMEA (Fehlermöglichkeit- und Einflussanalyse), zum Produktionslenkungsplan und anderen relevanten Dokumenten werden dadurch bewertet und falls notwendig aktualisiert.

Der Standardisierte 8D-Report vom VDA-QMC wurde weltweit fester Bestandteil im Reklamationsmanagement. Grosse Zulieferer wie Bosch, ZF, Magna, Conti haben einen modifizierte 8D Methodik herausgebracht der verschiedene Tools, wie z.B. das Ishikawa Diagramm implementierte. ISO/TS 16949 Abs. 8.5.2.1 Problemlösungsmethoden – „Die Organisation muss einen Prozess zur Problemlösung festlegen, mit dem die Grundursachen ermittelt werden können“. Dort wo Ursachenanalysen durchgeführt werden, muss eine Problemlösungstechnik angewandt werden, z.B. Audits (System, Prozess), Reklamationen.

8D Methodik

SCHULUNG 8D Report

  • Vorstellung der 8D Report
  • Aufbau 8D Report – Schritte D1 bis D8
  • Beschreibung der einzelnen Schritte D1 bis D8
  • Methodenkompetenz z.B. Ishikawa
  • Unterschied Ursachenanalyse – Fehleranalyse
  • Praxisbeispiele – Teamarbeit
  • Termine und Preise erhalten Sie unter info@smct-management.de

Der 8D-Report kommt nicht nur zum Einsatz in der Automobilzulieferindustrie, sondern aufgrund von Kundenforderungen auch immer mehr in Non-Automotive Unternehmen. Die Schulung 8D Methodik (8D Report) soll anhand von Praxisbeispielen den Teilnehmern eine praxisorientierte Vorgehensweise beim Ausfüllen eines 8D Reportes vermitteln.

8D REPORT

Der 8D Report wird am häufigsten in der Automobilindustrie bei der Bearbeitung von Kundenreklamationen angewandt. Auch in Non-Automotive Branchen kommt der 8D Report immer häufiger zum Einsatz. Die Problemlösungsmethode sollte aber auch bei internen Problemen in Verbindung mit einem Ishikawa Diagramm eingesetzt werden. Es muss für die Mitarbeiter zur Selbstverständlichkeit werden, beim Auftreten eines Fehlers (intern/extern) diese nachhaltig zu beseitigen. Vermeiden Sie im 8D Report bei der Definition von Fehlerursachen z.B. „Mitarbeiter war Krank“ oder als Maßnahme: „Schulung durchführen“. Gehen Sie mit der 8D Methode in Verbindung mit einer weiteren Problemlösungsmethode wie z.B. Ishikawa den Ursachen auf den Grund. Nur so lassen sich Wiederholreklamationen abwenden und eine Verbesserung einführen. Lernen Sie aus Ihren Fehlern!

8D Report

Aufbau und Inhalt 8D Report

QM System

QM System effektiv und effizienz umsetzen

Produktionslenkungsplan

Produktionslenkungsplan IATF 16949 Abschnitt 8.5.1.1

Kontext Organisation

Kontext Organisation ISO 9001:2015

QM System ISO 9001 | IATF 16949

QM System ISO 9001 | IATF 16949

Sanktionierte Interpretationen

Sanktionierte Interpretationen IATF 16949

Unterstützung Abschnitt 7 ISO 9001

Unterstützung Abschnitt 7 ISO 9001

Workshop ISO 9001

Workshop ISO 9001:2015 Schulung

Notwendige Schulungen IATF 16949

Notwendige Schulungen IATF 16949

Anwendungsbereiche 8D Report

Der 8D Report kommt überall dann zur Anwendung, wenn Sofortmaßnahmen notwendig sind. Beispielsweise bei externen Kundenreklamationen oder auch bei internen Störfällen. Die 8 Schritte eines 8D Reportes können für jede Art von Problemen herangezogen werden. Beispielsweise bei der Produkterprobung, ungeplante Maschinenstillstände, Arbeitsunfälle und viele andere mehr. In meiner Schulung 8D Methodik erfahren sie, wie sie mit der 8D Methodik zeitnah und nachhaltig Probleme lösen. Durch die Schulung 8D Methodik lernen sie eine systematische und nachhaltige Problemlösung im Unternehmen zu verwirklichen. Je nach Problemfall kann man auf verschiedene 8D Verfahren zurück greifen. Bei Kundenreklamationen mit großen Auswirkungen und unbekannter Einflussgrößen ist es ratsam die 5-Why bzw. die Ishikawa Methode im 8D Report zu integrieren.

Kontaktinformation
SMCT MANAGEMENT Qualitätsmanagement Beratung mit System, Wunsiedler Straße 23, Selb, Bayern 95100 - Telefon: 0151 16593132 E-Mail: info@smct-management.de

Management System Beratung Selb/Bayern