Reaktionsplan IATF 16949

Notfall und Reaktionsplan IATF 16949

Die IATF 16949 fordert neben einer Notfallplanung für die Fertigungseinrichtungen ebenso einen Reaktionsplan IATF 16949. Dieser Reaktionsplan sollte sämtliche in der Organisation zu erwartende Notfälle beinhalten. Beispielsweise zu:

  • Ausfall Produktionsanlagen
  • Ausfall von Werkzeugen
  • Ausfall von Rohmaterialien
  • Ausfall Mitarbeiter
  • Ausfall Spedition
  • Brand
  • Sturm
  • Stromausfall
  • Druckluftanlage
  • Serverausfall
  • Cyberangriffen
  • Rückrufaktion beim Kunden

Wir unterstützen Sie beim Aufbau der iATF 16949 mit unseren Werkzeugen und Methoden und können somit die Berratungskosten erheblich senken. Keine Aufgabenverteilung ohne konkrete Tools um diese zeitnah umsetzen zu können. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine eMail an info(a)smct-management.de 

Der Reaktionsplan IATF 16949 sollte folgende Kriterien beinhalten: Notfall // Imformation intern (Top down) // Maßnahmen // Verantwortlich Maßnahmen // Information extern // Verantwortlich für Kundeninformation // Präventive Maßnahmen // Simulation des Notfalls. Dieser Reaktionsplan IATF 16949 kann auch in der letzten Spalte im Produktionslenkungsplan (eingeschlossen oder referenziert) angegeben werden. Ich habe ein Beispiel eines Reaktionsplanes auf der Seite als PDF zum Download beigefügt. Siehe auch „Abschnitt 9.1.1.1 Überwachung und Messung von Produktionsprozessen e) Reaktionsplänen und Eskalationsprozess, wenn Annahmekriterien nicht erfüllt werden“.

Reaktionsplan IATF 16949

Gemäß Abschnitt 9.1.1.1 IATF 16949 sind Reaktionspläne zu generieren – siehe Beispiel

Notfall

Ausfall von Produktionsanlagen

Information Intern (Top down)

  1. Fertigungsmitarbeiter
  2. Auftragsbearbeitung
  3. Geschäftsführung

Maßnahmen

1. Koordination Maßnahmen
2. Instandhaltung informieren
3. Servicedienstleister informieren
4. Ausweichmaschinen (Notfallplanung)
5. Lagerbestandsüberprüfung
6. Koordination zusätzl. Schichten
7. Planung Sonderfahrten zum Kunden

Verantwortlich für Maßnahmen

1. Customer Service
2. Fertigungsmitarbeiter
3. Customer Service
4. Customer Service
5. Customer Service
6. Geschäftsleitung
7. Customer Service

Information extern

1. Kunde
2. Kunde update

Verantw. Kundeninformation

1. Vertrieb
2. Vertrieb

Präventive Maßnahmen

1. Wartung durchführen (Wartungsplan)
2. siehe Liste der Servicefirmen
4. Strategisches Ersatzteillager

Simulation Notfall

nicht bewertet

SMCT MANAGEMENT Qualitätsmanagement Beratung mit System, Wunsiedler Strasse 23, Selb, Bayern 95100 - Telefon: 0151 16593132 E-Mail: info@smct-management.de

Management System Beratung Selb/Bayern