Ich erinnere mich an die Einführung der ISO 9001:1994 – damals bestand das QM Handbuch ISO 9001 aus drei Leitz Ordnern. Kein vernünftiger Mensch würde in der heutigen Zeit auch nur ein 1/10 davon in einem Handbuch beschreiben. Mit den Revisionen der ISO 9001 wurde auch die Dokumentation auf das wesentliche beschränkt und in der ISO 9001:2015 wird sogar auf das „papierlose Handbuch“ ganz verzichtet. Das QM Handbuch, dass seither die Strukturen und Abläufe für das gesamte Unternehmen abbildete, wird heutzutage webbasiert bzw. über die EDV Strukturen umgesetzt. Der Anwender bekommt die Prozesse, Dokumentationen zu sehen, die für seine Ausübung der Tätigkeiten relevant sind.

Stefan Stroessenreuther

Stefan Stroessenreuther

SMCT MANAGEMENT

Das QM Handbuch ISO 9001 ist speziell für kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtet. Mit den Vorlagen und Beispielen haben sie ein gutes Grundgerüst für die Einführung und Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 gelegt.

In Verbindung mit unserem Projektmanagement Tool ist die Einführung der ISO 9001 ein Kinderspiel. Alles was sie an Werkzeugen und Tools benötigen, inklusive unseres QM Handbuches ISO 9001, erleichtert Ihnen den Einstieg enorm. Sparen sie Zeit und Kosten sowie Ressourcen und vertrauen sie auf unsere Beispiel Dokumentation.

Über 40 Vorlagen und Beispiele ISO 9001 und über 80 spezielle Vorlagen für die IATF 16949. Integriert auf Wunsch in ein Projektmanagement, dass sie beim Aufbau des QM Systems unterstützt.

AUFBAU QM HANDBUCH

Ein strukturiertes QM Handbuch sollte im wesentlichen die dokumentierte Informationen enthalten, die für die Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagement System und der kontinuierlichen Verbesserung dienen. Das sind zum Beispiel:

  • Strategie, Ausrichtung der Organisation
  • Unternehmens- bzw. Qualitätspolitik
  • Prozesslandkarte bzw. Prozesslandschaft
  • Unternehmensziele, Q-Ziele
  • Anwendungsbereich für das QM Handbuch
  • Bezug zu den dokumentierten Prozessen, Verfahren
  • Freigabe durch oberste Leitung

QM Handbuch Download

Wir verstehen uns als Partner kleiner und mittelständischer Unternehmen in ganz Deutschland. Wir sind nicht nur regional sondern auch überregional in Deutschland präsent. Nutzen sie unsere langjährige Erfahrung im Aufbau und Weiterentwicklung der ISO 9001 und IATF 16949.

Wir unterstützen sie hierbei mit Werkzeugen und Tools beispielsweise mit einem webbasierten Projektmanagement Tool inklusive zahlreicher Vorlagen und Beispielen aus unserer Unternehmenscloud.

Unser QM Handbuch ISO 9001 als Download verfügbar. Kontaktieren sie mich für die Freischaltung eines Zugangs für Beispiel Dokumente ISO 9001. Auf Wunsch erhalten sie auch einen Demo Zugang zu unserem Projektmanagement Tool.

Inhalt Musterhandbuch ISO 9001

Das Handbuch kann auch mit Forderungen aus der IATF 16949 kombiniert werden. Sofern sie in die Automobilzulieferindustrie liefern und ISO 9001 zertifiziert sind, können sie beispielsweise Produktionslenkungspläne oder sonstige mit in das QM Handbuch aufnehmen.

Allgemein ISO 9001
NormBeschreibungDokumentFormat
5.2QualitätspolitikUnternehmenspolitik QualitätspolitikWord
5.3.1OrganigrammOrganigrammVisio
6.1Risiken ChancenRisikomanagementWord
6.2Risiken ChancenRisiko Inventar ListeExcel
7.1.6Wissen der OrganisationWissen der OrganisationWord
7.5.1Dokumentation QM SystemISO 9001 Anforderungen ChecklisteWord
7.5.1QM HandbuchQM HandbuchWord
9.3ManagementbewertungManagementbewertungVisio
0.1Formulare8D ReportWord
0.2FormulareAudit Checkliste ISO 9001Excel
0.3FormulareAudit Checkliste ISO 14001Excel
0.6FormulareBewerbungsanalyseExcel
0.7FormulareMA BeurteilungExcel
0.8FormulareMA Beurteilung FührungskräfteExcel
0.9FormularePotentialanalyse 6.3Excel
0.10FormulareProblemlösung mit 5WhyWord
0.11FormulareProdukt und VersandauditExcel
0.12FormulareProduktauditExcel
0.13FormulareListe Qualifizierte AuditorenExcel
AllgemenProjektlisteProjektliste zur Einführung ISO 9001Excel
AllgemeinRechtskatasterRechtskatasterExcel
7.2Schulung ISO IATFWas fordert die ISO 9001Word
7.2Schulung ISO IATFPräsentation ISO 9001Powerpoint
Alle bereitgestellten Mustervorlagen sind überwiegend mit mehreren Beispielen
Prozesse ISO 9001
NormBeschreibungDokumentFormat
0.0FirmenpräsentationSMCT MANAGEMENTPDF
4.1Kontext Organisation4.2 Interessierte ParteienExcel
4.2Kontext Organisation4.2 Interne und externe ThemenExcel
5.1Prozessbeschreibung5.1 UnternehmensleitungVisio
8.4.2Prozessbeschreibung8.4.2 Ermittlung rechtlicher ForderungenVisio
9.3Prozessbeschreibung9.3 ManagementbewertungVisio
7.1.5Prozessbeschreibung7.1.5 Aufzeichnungen Kalibrierung VerifizierungVisio
7.1.5Prozessbeschreibung7.1.5 PrüfmittelmanagementVisio
7.2Prozessbeschreibung7.2 KompetenzenVisio
7.2Prozessbeschreibung7.2 Qualifikation MitarbeiterVisio
7.5Prozessbeschreibung7.5 Dokumentierte InformationVisio
8.3Prozessbeschreibung8.3 Angebot u. Beauftragung (Vertrieb)Visio
8.3Prozessbeschreibung8.2.4 Lenkung von ÄnderungenVisio
8.3Prozessbeschreibung8.3 ProduktentstehungVisio
8.3Prozessbeschreibung8.3 Prozess EntwicklungVisio
ISO 14001ProzessbeschreibungErmittlung UmweltaspekteVisio
8.3Prozessbeschreibung8.3 Besondere MerkmaleVisio
8.3.4Prozessbeschreibung8.3.4 Produktfreigabe KundeVisio
8.4Prozessbeschreibung8.4 BeschaffungVisio
8.6Prozessbeschreibung8.6 LieferantenbemusterungVisio
8.7Prozessbeschreibung8.7 LieferantenreklamationVisio
8.4.1Prozessbeschreibung8.4.1 LieferantenauswalprozessVisio
8.4.2Prozessbeschreibung8.4.2 Gesetzliche AnforderungenVisio
ISO 14001ProzessbeschreibungErmittlung rechtlicher ForderungenVisio
8.4.2Prozessbeschreibung8.4.2 LieferantenüberwachungVisio
8.5Prozessbeschreibung8.5 Produktion mit diversen Beispielen BranchenVisio
8.5.1Prozessbeschreibung8.5.1 AuftragsdispositionVisio
8.5.6Prozessbeschreibung8.5.6 ÄnderungsmanagementVisio
8.6.4Prozessbeschreibung8.6.4 VersandVisio
8.6.4Prozessbeschreibung8.6.4 WareneingangVisio
8.6.4Prozessbeschreibung8.6.4 Wareneingang - WarenausgangVisio
8.7Prozessbeschreibung8.7 Lenkung fehlerhafte ProdukteVisio
9.2Prozessbeschreibung9.2 AuditmanagementVisio
9.2Prozessbeschreibung9.2 Interne AuditsVisio
9.2Prozessbeschreibung9.2 Kompetenz AuditorenVisio
9.2Prozessbeschreibung9.2 AuditprogrammVisio
10.Prozessbeschreibung10. Problemlösung KundeVisio
4.4ProzesslandschaftProzesslandschaftVisio
Alle Prozesse liegen überwiegend in mehreren Beispielen vor
Verfahrensanweisungen ISO 9001
NormBeschreibungDokumentFormat
AllgemeinVerfahrensanweisungen6.1 Risiko Inventar ListeExcel
AllgemeinVerfahrensanweisungen7.4 KommunikationWord
AllgemeinVerfahrensanweisungen7.4 Matrix RegeltermineExcel
AllgemeinVerfahrensanweisungen7.5.1 Wechselwirkung ProzesseExcel
AllgemeinVerfahrensanweisungen8.2 KundeneigentumWord
AllgemeinVerfahrensanweisungen8.3. Besondere MerkmaleWord
AllgemeinVerfahrensanweisungen9.2 Auditplanung ProgrammExcel
AllgemeinVerfahrensanweisungen10 VerbesserungsmaßnahmenWord
AllgemeinVerfahrensanweisungenProjektplan HilfeExcel
AllgemeinVerfahrensanweisungenEskalationsstufenWord
AllgemeinVerfahrensanweisungenNutzung TelekommunikationWord
AllgemeinVerfahrensanweisungenProdukthaftungWord
AllgemeinVerfahrensanweisungenProjekthandbuchWord
AllgemeinVerfahrensanweisungenProjektleitkarteWord
AllgemeinVerfahrensanweisungenQualitätsdienste bereitstellenWord
Mustervorlagen mitgehende Unterlagen, Dokumente Verfahrensanweisungen IATF 16949

QM Handbuch: Ziel und Zweck

Ziel und Zweck von einem QM Handbuch ist, dass es für die Mitarbeiter als zentraler Einstieg in das Qualitätsmanagement System dient. Das QM Handbuch kann in einer webbasierten Anwendung mit der erweiterten QM Dokumentation verlinkt werden. Das sind die Prozessbeschreibungen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, die am Arbeitsplatz benötigt werden. Über die Verlinkung der Prozesslandkarte kann ich die einzelnen Prozesse und bei Bedarf weitere Informationen abrufen. Die Unternehmensziele der Organisation werden auf die Abteilungen bzw. Mitarbeiter herunter gebrochen. Was ist der Beitrag der Abteilung, des Mitarbeiters um das Unternehmensziel XXX positiv zu beeinflussen. Der Anwendungsbereich betrifft zum einen den gesamten Standort, sowie die Ausschlüsse der Norm (z.B. Produktentwicklung) und ausgelagerte Prozesse. Der Bezug zu den relevanten Prozessbeschreibungen etc. haben wir bereits über die Prozesslandkarte hergestellt. Zu allerletzt die Freigabe durch die oberste Leitung.

Typische Fehler

Typische Fehler sind, dass im QM Handbuch Zuviel in Prosa beschrieben wird ohne auf die eigentlichen QM Themen, beispielsweise QM Ziele, Unternehmensstrategie, Qualitätspolitik, Kontext der Organisation und in Wechselbeziehung stehende Prozesse einzugehen. Meistens werden die Normforderungen der ISO 9001 weitestgehend unverändert übernommen. Das führt dann dazu, dass die Mitarbeiter das Handbuch nicht lesen und somit wertlos für die Organisation ist. Viel Arbeit um nichts!

Ein gutes QM Handbuch setzt sich mit dem Kontext der Organisation auseinander. Vision und Mission, sowie die Prozesse des Qualitätsmanagement Systems sind Bestandteil eines guten Handbuches für das Qualitätsmanagement System. Was will die Firma? Wo steht die Firma in den nächsten 5 Jahren? Welche Unternehmensziele wurde aus der Qualitätspolitik abgeleitet und in weiterführende Qualitätsziele heruntergebrochen.

Aufbau QM Handbuch

Die neue ISO 9001:2015 fordert weder einen QMB noch ein Qualitätsmanagement Handbuch. Nichtsdestotrotz müssen der Geltungsbereich und die Ausschlüsse der Norm irgendwo dokumentiert werden. Sinnvoll ist eine Verfahrensanweisung Organisation zu beschreiben und dort die Verantwortungen und Befugnisse sowie weitere organisatorische Themen zu beschreiben.

Verfahrensanweisungen

Verfahrensanweisung Organisation

Mitarbeiter

Im genormten Qualitätsmanagement wird den Mitarbeiter erst seit Einführung der Norm ISO 9001:2000 größere Beachtung geschenkt. Heute ist die Berücksichtigung der Mitarbeiter ein maßgeblicher Faktor bei der Einführung von Qualitätsmanagement Systeme und deren Nachhaltigkeit. Aus dem Handbuch von Vocht 1980, steht auf Seite 921: „Mitarbeiter lassen sich für Qualität motivieren, wenn es gelingt, ihnen durch eine größere Befriedigung ihrer individuellen Bedürfnisse, die mit den Unternehmenszielen im Einklang stehen, zu mehr Arbeitszufriedenheit zu verhelfen. Arbeitspsychologische Maßnahmen, die eine Qualitätsmotivierung der Mitarbeiter bewirken, haben zum Ziel: Qualitätsinteresse zu wecken, Qualitätsbewußtsein zu erhöhen, Qualitätsverantwortung auszubauen, Qualitätserfolge würdigen.“

QM Handbuch ISO 9001

Prozessbeschreibungen

  • Alle notwendigen Prozessbeschreibungen gemäß Anforderungen der ISO 9001 / Unternehmen

Kontext

  • Qualitätspolitik
  • Kontext – interne und externe Themen / Interessierte Parteien

Risiken und Chancen

  • Risiko Matrix mit Bewertung Schadensausmaß u. Eintrittswahrscheinlichkeit

Mustervorlagen

  • Das Handbuch deckt alle Forderungen der ISO 9001 ab
  • Enthält viele Mustervorlagen zu jeden Themenbereich der ISO 9001
  • Über 40 Mustervorlagen
Kontakt
SMCT MANAGEMENT, Wunsiedler Straße 23, Selb, Bayern 95100 - Telefon: 0151 16593132 Email: info@smct-management.de

Management System Beratung Selb/Bayern

Umsetzung Kontext Organisation ISO 9001